Beschreibung:
Zum Winterfahrplan 1928/29 wurde die vierte Wagenklasse bei der DRG abgeschafft und zu einem Dreiklassensystem übergegangen. Dabei fand eine gewisse Aufwanderung von der dritten in die zweite Wagenklasse statt, sodass die vorhandenen Wagen der zweite Klasse für den Nebenbahndienst nicht mehr ausreichten. Die in die Jahre gekommenen Länderbahnwagen genügten den damaligen Ansprüchen nicht mehr, was eine Neubeschaffung von reinen zweite Klasse-Wagen notwendig machte. Somit wurden ab 1929 insgesamt 1632 Stück dieser Bauart beschafft. Auffälligster Unterschied gegenüber den bisherigen Bauarten für Nebenbahnen dieser Ganzstahlwagen war der geschlossene Einstiegsbereich mit jeweils zwei nach außen aufschlagenden Drehtüren. Man entschloss sich zu dieser Veränderung, da Reisende sich vermehrt über verhältnismäßig starke Zugluft in den Wagen, bedingt durch die offenen Übergänge, beschwert hatten.
Die Wagen verfügen über die bereits erwähnten geschlossenen Einstiegsräume über jeweils zwei oder drei Großabteile zweiter Klasse mit Polstersitzen in der Sitzteilung 2+2 was 38 Reisenden Platz bot. In der Mitte des Wagens befanden sich jeweils zwei Aborte.
Zum Einsatz kamen die Wagen auf dem gesamten Gebiet der DRG im Nebenbahndienst. Im Set sind zwei typische Ausführungen in Epoche II der Rbd Erfurt und Dresden enthalten.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 14,04m
Wagenhöhe: 4,00m
Dienstmasse: 20,5t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Anzahl der Sitzplätze: 38
Lieferumfang:
- DRG_Bi29-27985Erf-EpII
- DRG_Bi29-28320Dre-EpII
Hinweise:
Das Modell besitzt folgende Extras:
- Zu öffnende Türen.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).
Bei dem Modell handelt es sich um High-Poly-Modelle, das vier LOD-Stufen besitzt, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 100 Polygone auf.